Yoga für Schwangere

Neben der Theorie rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett werden wir in diesem Kurs viel aktive Körperarbeit leisten.

Schwangerenyoga bietet eine hervorragende Vorbereitung auf die Geburt und tut während der Schwangerschaft einfach gut!

In ruhiger Atmosphäre widmen wir uns dem weiblichen, schwangeren Körper und dem Baby! Übungen aus dem Hatha-Yoga dehnen und kräftigen die Muskulatur sanft, lockern und lösen Verspannungen im Rücken, Brustbereich und – ganz wichtig – im Becken! Somit können wir optimale Bedingungen schaffen, für das Baby, geboren zu werden. Gleichzeitig wirken die Übungen Schwangerschaftsbeschwerden entgegen.

Ein wichtiger Bestandteil von Yogaübungen ist auch die intensive Atemtechnik.

Die Atmung, ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens, bekommt in der Schwangerschaft eine ganz besondere Bedeutung. Denn nun atmet die werdende Mutter für Zwei und versorgt damit Ihr Baby mit ausreichend Sauerstoff.

Eine tiefe, entspannte Atmung ist aber auch wichtig, um nach einem hektischen Tag wieder zu sich zu finden und die Aufmerksamkeit auf sich selbst und das heranwachsende Baby zu lenken.

Und natürlich ist eine konzentrierte, intensive Atmung während der Geburt von grundlegender Bedeutung, denn hier hat dein Baby einen besonderen Bedarf an Sauerstoff. Zusätzlich erleichtert es die Wehenarbeit.

Die Yogastunden enden immer mit einer kleinen Entspannung, um den Alltag für einen Moment hinter sich zu lassen, Zeit für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu finden und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Vorerfahrungen sind für diesen Kurs nicht erforderlich. Bequeme, sportliche Kleidung aber schon!

Yoga für Schwangere

Der Kurs findet 8x jeweils Montags von 19:30 bis 20:45 Uhr in den Karlou Hebammenräumen statt. Max. 10 Teilnehmerinnen. Kosten: 95,- Euro. Du erhältst eine Teilnahmebescheinigung. Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten für diesen Kurs. Informiere dich bitte bei deiner Krankenkasse. (Der Kurs ist nicht zertifiziert)

Beginnt am:
17. July 2024
19:30
Endet am:
05. August 2024
21:00
95,00 €
6Plätze verfügbar